LEDAIG Malt Sinclair Rioja Cask 46,3%

62,90 €*

Inhalt: 0.7 Liter (89,86 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 82500
Produktinformationen "LEDAIG Malt Sinclair Rioja Cask 46,3%"

Der Ledaig Rioja Cask Finish aus der Sinclair Series ist ein Single Malt Scotch Whisky von der Brennerei Tobermory.

Nach der Lagerung in Bourbon-Fässern reift dieser Whisky in ehemaligen Rioja-Fässern nach, wodurch er auch seinen Namen erhält. Tobermory verzichtet bei der Produktion auf Farbstoffe sowie Kühlfiltrierung. Sie können sich also sicher sein: Die beeindruckende tiefe Bernsteinfarbe dieses Whiskys ist absolut natürlich. Auch seine kräftige Torfnote bleibt so unverändert und erhalten. Schon im Aroma zeigt sich der Ledaig Rioja Cask Finish facettenreich. Eine kräftige Pfefferwürze und eine Idee von Leder zeichnen es aus. Dem gegenüber steht eine süßlich-fruchtige Vielfalt von beispielsweise Himbeere und Honig, die wiederum von ebenso süßlichem Rauch und dezenten Röstnoten unterstrichen wird. Im Geschmack setzt sich dieser Kontrast aus Würze und Süße fort. Sofort fällt das torfig-rauchige Malz auf, ein hauseigenes Markenzeichen der Ledaig-Whiskys von Tobermory. Vanille, Zimt und Mandeln sorgen für erdige Akkorde, die allerdings nicht überwältigend wirken. Bei den süßeren Anklängen setzt Tobermory bei ihrem Ledaig Rioja Cask Finish auf Brom- und Himbeeren, die auf zartbittere Schokolade treffen. Im Finish ist der Ledaig Rioja Cask Finish mittellang. Hier kehrt der Rauch ein letztes Mal zurück, abermals besonders prominent. Für die Balance sorgt abschließend ein Bouquet aus roten Früchten. Vereinzelt scheinen auch maritime Anklänge durch, was Erinnerungen an die Heimat dieses Single Malt Whiskys hervorruft. Denn die Tobermory-Brennerei hat ihren Sitz auf der beschaulichen Insel Mull, die im Nordosten Schottlands liegt.

Kategorie: Whisky
Herkunftsland: Schottland
Region: Isle of Mull
Alkoholgehalt: 46,3 % vol.
mit Farbstoff: Nein
Inhalt je Flasche in Liter: 0,7
Kühlfiltration: Nein
Hersteller "Kirsch Whisky-Import"
Anschrift:
Kirsch Whisky-Import
Schnepker Str. 32
28857 Syke