Ch. Fontebride - 2018 Sauternes Lamothe AOC 0,375l

17,90 €*

Inhalt: 0.375 Liter (47,73 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 240970
Produktinformationen "Ch. Fontebride - 2018 Sauternes Lamothe AOC 0,375l"

Sauternes ist das berühmteste Produktionsgebiet der Welt von edelsüßen Weißweinen. Diese Weine verdanken ihren hohen Restzuckergehalt der sogenannten Edelfäule. Um dies genau zu erklären, bedarf es einiger Kunst: Durch das kalte Wasser des Cirons, welches in das wärmere Wasser des Garonnes mündet, entsteht im Herbst Morgennebel, der in den Hängen liegen bleibt. Hierdurch werden die Trauben feucht und unter idealen Bedingungen hängt sich dann ein kleiner Pilz, der botritis cinerea, an die Trauben. Die durch diesen Pilz befallenen Trauben trocknen aus und verlieren schon sehr schnell bis zu 50% ihres Wasservolumens. Die Menge an Säuren und Zucker bleibt jedoch hoch, so dass die Trauben also eine relativ hohe Konzentration haben. Ein guter edelsüßer Wein ist dadurch sehr süß, aber doch auch lebendig und elegant und eben nicht plump und klebrig.Man erntet hier von Hand und auch mehrere Male, weil die Trauben nicht alle zur gleichen Zeit durch den Pilz befallen sind.

Es ist ein sehr reichhaltiger und aromatischer Wein mit Nuancen von Honig, Vanille, Pfirsich, Mandeln, Aprikose und kandierten Früchten.
Dieser Wein passt hervorragend zu weißem Fleisch und Geflügel.

Weinart: Weißwein
Herkunftsland: Frankreich
Alkoholgehalt: 13 % vol.
Inhalt je Flasche in Liter: 0,375 l
Allergene: Enthält Sulfite
Hersteller "WIJNTRANSPORT B.V. in CM Broekhuizenvorst"
Anschrift:
WIJNTRANSPORT B.V. in CM Broekhuizenvorst
Songertweg 17
5961 NG Horst
NIEDERLANDE