The Balvenie 14 Years - Peat Week - 48,3%

72,90 €*

Inhalt: 0.7 Liter (104,14 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 81651
Produktinformationen "The Balvenie 14 Years - Peat Week - 48,3%"

Dass besonders rauchige Whiskys nicht immer von der schottischen Insel Islay stammen, sondern auch durchaus aus anderen Whisky-Regionen Schottlands kommen können, beweist der Balvenie Week of Peat. Er stammt aus der traditionellen Balvenie-Brennerei nahe von Dufftown in der schottischen Speyside. Bei diesem Whisky steckt die Extraportion Torfrauch - im Englischen durch den Begriff Peat, auf Deutsch Torf, angedeutet - bereits im Namen.
Das Malz, was für die Whiskys zum Einsatz kommt, wird bei Balvenie teilweise noch selbst produziert. 2001 entwickelten Malt Master David C. Stewart und der Brennerei-Manager von Balvenie, Ian Millar, die Idee, einen besonders rauchigen Whisky zu kreieren. Gesagt, getan und so findet nun einmal jährlich die sogenannte Peat Week statt. In dieser Woche wird besonders stark getorftes Malz mit Torf aus den Highlands hergestellt. So erklärt sich auch der Namenszusatz des Balvenie Week of Peat.
Im Gegensatz zum Torf von der Insel Islay besitzt der Torf aus den Highlands weniger nicht-phenolische Inhalte, sodass der Balvenie anders als die Islay-Whiskys keine salzigen Anklänge mitbringt. Sein Charakter ist geprägt von einer eher erdigen Rauchigkeit. Diese zeigt sich bereits an der Nase und zieht sich bis zum Finish durch. Harmonisch ergänzt wird das rauchige Aroma von Butterscotchhonig und süßer Vanille. Der Grundcharakter eines jeden Balvenie Whisky wird somit auch beim Balvenie Week of Peat beibehalten.
An der Nase gesellen sich zur rauchigen Note feine Blumenaromen sowie Butterbonbonhonig. Am Gaumen entfaltet der Whisky dann seine volle Kraft. Dabei wird mit Nuancen von Zitrus und Eichenholz sowie Vanille und Blütenhonig eine wunderbare Balance zur Rauchigkeit geschaffen. Der Balvenie Peat Week verabschiedet sich in einem langanhaltenden Finish, wobei hier die Rauchigkeit mit einem süßen Hauch von Vanille vereint wird.
Nicht nur geschmacklich ist dieser Whisky ein ganz besonderer Genuss. Auch optisch kann er glänzen. Er kommt in der typisch recht massiven, durchsichtigen Glasflasche von Balvenie daher, wodurch die Bernsteinfarbe des Whiskys besonders gut zur Geltung kommt.

Kategorie: Whisky
Herkunftsland: Schottland
Region: Speyside
Alkoholgehalt: 48,3 % vol.
Geschmack: rauchig
Alter in Jahren: 14
mit Farbstoff: Ja
Inhalt je Flasche in Liter: 0,7
Kühlfiltration: Nein
Allergene: Mit Farbstoff
Hersteller "Balvenie Maltings"
Anschrift:
Balvenie Maltings
AB55 4BB Dufftown
GROßBRITANNIEN