The Balvenie 12 Years - DoubleWood 40%

52,90 €*

Inhalt: 0.7 Liter (75,57 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 81610
Produktinformationen "The Balvenie 12 Years - DoubleWood 40%"
The Balvenie DoubleWood 12 Years ist einer der Single Malts, welche immer wieder genannt werden, wenn es darum geht festzustellen was Scotch ausmacht und welche Abfüllungen man in seinem Leben getrunken haben sollte. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass David Steward, der Master Blender bei Balvenie, Anfang der 1980er Jahre als einer der ersten damit begann den eigenen Whisky einer zweiten Reifephase in europäischen Sherryfässern zu unterziehen. Was damals revolutionär war, ist heute in der gesamten Industrie sehr verbreitet und ein besonders beliebtes Verfahren, welches Whiskyenthusiasten besonders schätzen. Zunächst reift der DoubleWodd in ehemaligen Bourbonfässern für 12 Jahre zu einem ohnehin schon komplexen und körperreichen Scotch heran. Seine Qualität wird dann noch durch mehrere Monate in ehemaligen Sherryfässern weiter gesteigert und verfeinert. An dem Ergebnis können wir uns heute immer wieder aufs Neue erfreuen.

Der in tiefen, rotgoldenen Nuancen schimmernde Balvenie präsentiert sich in der Nase zunächst recht klassisch mit einer schönen Vanillenote, etwas Honig und getrockneten Früchten. Im Hintergrund nimmt man jedoch außerdem noch Muskat, Zimt und etwas florale Töne wahr.
All diese Aromen verbinden sich am Gaumen auf einzigartige Art und Weise und machen jeden Schluck des Whiskys zu einem geschmacklichen Erlebnis, welches sich so nur beim Balvenie DoubleWood 12y finden lässt. Nach dem langen und intensiven Finish werden Sie verstehen warum dieser Scotch zu den wenigen echten Klassikern zählt, den auch Sie ihren bekannten empfehlen würden.
Kategorie: Whisky
Herkunftsland: Schottland
Region: Speyside
Alkoholgehalt: 40,0 % vol.
Alter in Jahren: 12
mit Farbstoff: Ja
Inhalt je Flasche in Liter: 0,7
Kühlfiltration: Ja
Allergene: Mit Farbstoff
Hersteller "Balvenie Maltings"
Anschrift:
Balvenie Maltings
AB55 4BB Dufftown
GROßBRITANNIEN