Le Volte 2019 Tenuta dell'Ornellaia

23,90 €*

Inhalt: 0.75 Liter (31,87 €* / 1 Liter)

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 958564
Produktinformationen "Le Volte 2019 Tenuta dell'Ornellaia"

Le Volte Toscana IGT ist ein Wein vom legendären Weingut Ornellaia. Die Cuvée dieses Wein besteht zu 50% aus Merlot, 30% aus Sangiovese und 20% aus Cabernet Sauvignon. Unmittelbar nach der Lese, die von Anfang September bis Anfang Oktober durchgeführt wird, erfolgt die Weinbereitung. Hierfür wird jede Rebsorte zunächst separat in Stahltanks vergoren, um so die sortentypische Aromatik zu erhalten. Nach der alkoholischen Gärung erfolgt noch die malolaktische Gärung, um dem Wein einen sanfteren Charakter zu verleihen. Der fertige Wein ruht anschließend in kleinen Barrique-Fässern, die zuvor für die Reifung des großen Bruders Ornellaia verwendet worden waren. Hier verbringt der Wein ca. 10 Monate. In dieser Zeit konnte ein Austausch zwischen Wein und Fass stattfinden, der dem Le Volte seinen wundervollen Charakter verleiht.

Im Glas leuchtet der Le Volte dell'Ornellaia in einer wundervollen, tiefroten Farbe. Das Bouquet ist opulent und weist ein tolles Zusammenspiel aus Frisch und Würze auf. Am Gaumen zeigt sich der Wein dann in seiner ganzen Pracht. Der Körper ist überaus dicht und mit sanften und doch präsenten Tanninen ausgestattet. Hierdurch entsteht ein voluminlser Auftritt auf der Zunge, der den Wein auch im Finale begleitet.

Geniessen Sie den Le Volte dell'Ornellaia solo für sich oder als Begleitung zu kraftvollen Speisen. Wild, Gebratenes oder auch würzige Pilzgerichte erhalten durch diesen Wein einen ansprechenden Gegenpol, der die Aromen der Gerichte untermalt und bereichert.

Weinart: Rotwein
Herkunftsland: Italien
Inhalt je Flasche in Liter: 0,75
Allergene: Enthält Sulfite
Hersteller "Ornellaia srl"
Anschrift:
Ornellaia srl
Località Ornellaia 191
37022 Castagneto Carducci
ITALIEN