LAPHROAIG Quarter Cask unchilled 48%

39,90 €*

Inhalt: 0.7 Liter (57,00 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 81958
Produktinformationen "LAPHROAIG Quarter Cask unchilled 48%"

Laphroaig Quarter Cask ist ein Islay Single Malt Whisky von einer der bekanntesten Brennereien Schottlands. Der Grund Quarter Cask zu kreieren war der Wunsch einen Whisky herzustellen, der so weit wie möglich den ersten Whiskies des Hauses entsprach, die vor über 200 Jahren destilliert wurden. Da Whiskies zu dieser Zeit noch in kleinen Fässern, den sogenannten Quarter Casks transportiert wurden und in dieser Zeit weiter heranreiften war es unerlässlich diese Fasssorte auch für die Nachreifung zu verwenden.

Da das Verhältnis von Holz zu Flüssigkeit in kleinen Fässern besonders hoch ist, findet auch einer großer Austausch zwischen beiden statt, was dafür sorgt, das der fertige Whisky auch mehr vom Holz beeinflusst worden ist. Bei den Quarter Casks, die von Laphroaig verwendet werden, ist der Einfluss ca. 30% höher als bei den normalerweise verwendeten Fässern. Die Fässer lagern im Warehouse No.1, welches wiederum direkt am Wasser steht und vom Atlantik umspült wird. Auch dieser Faktor hat einen entscheidenden Einfluss auf den Whisky und sorgt für die für Laphroaig typische -medizinische Note-. Die Abfüllung erfolgt ohne Kältefiltrierung und mit einem Alkoholgehalt von 48% Volumen.

Der fertige Laphroaig Quarter Cask ist ein einzigartiger Single Malt Whisky, der den Einfluss, den das Holz auf seine Entwicklung hatte, nicht verhehlt. Goldfarben schimmert der Whisky im Glas und verströmt von dort seinen wundervollen Duft. Sanft umschmeicheln Noten von Kokosnuss und getrockneten Früchten die Nase. Die typische Torfnote ist aber klar dominant und der präsenteste Faktor im Bouquet. Am Gaumen zeigt sich dann der ganze Einfluss der Quarter Casks. Sanft und mit dezenter Süße umspielt der Whisky die Zunge. Hinzu kommt eine elegante, holzige Würze. Die Torfigkeit ist immer noch präsent, aber nicht mehr so dominant wie in der Nase. Der Körper ist kraftvoll und gut ausgeprägt. Das Finish des Laphroaig Quarter Cask ist von einer leichten, cremigen Öligkeit geprägt. Dezente Zitrusnoten runden den Whisky ab, bevor er sich in einem anhaltenden Finale verabschiedet.

Alkoholgehalt: 48,0 % vol.
Inhalt je Flasche in Liter: 0,7
Hersteller "Laphroaig Distillery"
Anschrift:
Laphroaig Distillery
PA42 7DU Port Ellen
GROßBRITANNIEN