25,95 €*

Inhalt: 0.7 Liter (37,07 €* / 1 Liter)
Produktnummer: 82184
Produktinformationen "Don Carlos I 40%"

Über lange Zeit war der Brandy Carlos I. als Privat Reserve der Destillerie der Öffentlichkeit nicht zugänglich. 1922 änderte sich dies, als dieser Solera Gran Reserva auf den Markt kam. Benannt wurde er nach dem spanischen König Carlos I.. Dieser erlangte vor allem durch seine Krönung 1530 als Karl V. zum letzten römisch-deutschen Kaiser Berühmtheit. Ein passender Name für einen Brandy dieser Klasse. Für diesen Brandy wird zunächst die lokal angebaute Weißweintraube Airen vergoren. Der Traubenmost wird destilliert und vor der Lagerung mit Süßweinen der Muskatsorten d'Alexandria und Pedro Ximénez geschnitten, welche dem Carlos I seine charakteristische Süße verleihen. Im aufwendigen Solera Verfahren reift dieser Brandy mindestens 10 Jahren. Die Eichenfässer des Solera sind aus amerikanischer Virginia Eiche und wurden zuvor für die vier Jahre andauernde Reife des Oloroso Sherry verwendet. Durch die Fasslagerung erhält der Brandy seine warme Farbe und einen Teil seiner vielschichtigen Aromen.
Durch das klare Glas der Flasche dringt bereits die dunkle, bernsteinerne Farbe durch, welche im Glas golden schimmert. Das Bouquet ist süß und nussig. Es wird dominiert von Vanille, Muskatnuss und gerösteten Mandeln. Der Carlos I. Brandy bringt einen vollen, runden Körper mit und behält auch am Gaumen und im langanhaltenden Finish seine elegante Ausgewogenheit. Geschmacklich sind Vanille und Lakritze dominant. Diese werden von einem Hauch Schokolade und einer durchdringenden Holznote begleitet. Geschmacklich sehr harmonisch sollte dieser Brandy pur bei Zimmertemperatur genossen werden.

Kategorie: Brandy
Herkunftsland: Spanien
Alkoholgehalt: 40,0 % vol.
Inhalt je Flasche in Liter: 0,7
Hersteller "Grupo Osborne Calle de Fernan Cabellero 7 11500 El Puerto de Santa Maria"
Anschrift:
Grupo Osborne
Calle de Fernan Cabellero 7
11500 El Puerto de Santa Maria
SPANIEN