Wir über uns

 


Wir sind ein Familienbetrieb, gegründet 1871 und heute in der 4. Generation geführt von Hartmut Julius Meimberg. Wir sind der Auffassung, dass es wichtig ist eine Herkunft, ein Geschichte zu haben und sich seiner Wurzeln bewusst zu sein. Als Traditionsunternehmen leben wir das. Gleichzeitig demonstrieren wir Verlässlichkeit.

Wer als Unternehmen über 130 Jahre besteht, beweist aber auch Anpassungsfähigkeit. Das heisst nicht, dass wir jedem Trend hinterherlaufen. „Everybody´s darling“ sind wir nicht, und möchten wir auch nicht sein. Wir haben unseren eigenen Charakter.

Seit fast 20 Jahren liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit im Weinhandel. Wir beobachten den Markt genau, weigern uns aber Moden anzupassen oder uns an vermeintlichen Weinpäpsten a la Parker, Weinspectator & Co. zu orientieren. Wir bilden uns unsere eigene Meinung: auf Reisen, Messen und durch ausgiebiges Probieren, immer auf der Suche nach Neuentdeckungen. Überzeugt uns ein Wein, wollen wir mehr wissen, über Anbau und Ausbau des Weines, seinen Erzeuger, seine Vorstellungen und Ideale. Wir suchen Charakter und Tiefe im Wein, Konzentration und Barrique-Geschmack ist nicht alles. Viel Lärm um Wein und seinen Erzeuger macht uns skeptisch.

Wir suchen Kontinuität und enge Zusammenarbeit mit den Erzeugern. Aber die Zusammenarbeit muss sich bei jedem Wein, bei jedem Jahrgangswechsel erneut bewähren. Finden wir einen besseren Wein, wechseln wir.

Ein eigenes Restaurant gehört seit einiger Zeit auch zu unserem Betätigungsfeld. Auch hier arbeiten wir auf hohem Qualitätsniveau. Die Menüs sind auf die Weine bestimmter Regionen abgestimmt, die Harmonie von Essen und Wein steht im Vordergrund. Wir machen fast alles selbst, auch unsere Saucen-Fonds sind hausgemacht. So wissen wir genau, was wir unseren Gästen servieren (z.B. kein Glutamat, keine künstlichen Aromen etc). Inzwischen haben wir aufgehört, stringent nach Rezepten zu kochen. Wir kombinieren, wandeln ab und kreieren neu, auf dem Weg zu immer neuen Geschmackserlebnissen.

Hier geht´s zu den Rubriken:

Historie

Weinhandel

Restaurant Julius